Mittwoch, 8. Juli 2009

Jamie's Banana Tarte Tatin

Ich habe mir den Podcast von Jamie Oliver abonommiert und ich bin ein Fan von seinem Kochstil. Die Videos sind unter 10 Minuten und da erklärt er das ganze Rezept. Dann ab in die Küche und nachmachen, so hab ichs mit diesem Banana Tarte Tatin gemacht, weil dieses Dessert nicht viele Zutaten braucht und einfach aussieht, sozusagen ein Dessert für alle Zeiten, weil man meistens alles im Haus hat (Blätterteig geht ja super zum einfrieren). Das Karamelisieren braucht etwas Übung besonders für vergessliche Köche wie mich besteht Anbrenngefahr...

ein paar Löffel Zucker
50 g Butter
Zitronen / Orangenschale abgerieben
Blätterteig
Bananen (oder Pfirsiche, Nektarienen, Erdbeeren, Kiwis etc)

Zucker auf ein Backblech streuen und einfach auf die Herdplatte stellen (keine Ahnung ob man das so machen kann aber bei mir hats funktioniert), Butter und Zitronenschale darübergeben und schmelzen lassen bis es karamelisiert, dazu oft rühren. Achtung, Hitze nicht zu heiss, sonst brennts an, so wie bei mir zum ersten Mal (macht nichts sagt Jamie einfach Wasser drüber und neu anfangen....). Früchte auf Caramel geben, Blätterteig auswallen und auf das Blech spannen und schön zudecken. Mit dem Messer einstechen.
Für 25 Minuten im 190 Grad warmem Ofen backen.

Jamie's Ministry of Food Podcast können gratis im Itunes store bestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen